Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Malerei von Dietmar Silber

2012 – 2023

URBAN

Seit 2017 setzt sich Dietmar Silber künstlerisch mit der Großstadt auseinander. Seine Bilderserie „Urban“ spiegelt in abstrakter Form seine Erfahrungen und Empfindungen im und mit dem städtischen Milieu wider.

LAND

An Silbers Arbeiten wird deutlich, was abstrakte Malerei auszeichnet. Sie beruht in der Suche, die vom Sichtbaren radikal fort und in gewandelter Weise zu ihm zurückführt. Unterwegs im Prozess abstrakter Malerei wird die Sicht auf das Sichtbare durch Aspekte des Unsichtbaren erweitert. Silber gibt sich nicht zufrieden mit der äußeren Erscheinung des Natureindrucks. Er achtet auf die Fragen angesichts dieses Eindrucks, geht ihnen nach, spürt ihnen nach, sucht.

FLUSS

Silbers Bilder sind nicht gemaltes Denken. Das wäre schlecht. Er sieht die Bewegung in allem. Und das malt er. Sein Sehen ist bewegt. Und beweglich wie sein Sehen ist sein Kopf. Das schlägt sich im Malprozess nieder. Die gesamte Physis ist involviert. Ihre Dynamik bahnt sich Wege in kraftvollem Duktus. Die Hand, der Arm, der gesamte Körper ist in die Bewegung einbezogen. So entspricht jedes Bild der Dynamik des Flusses.

(aus Texten von Johannes Oberthür)

 

Dietmar Silber studierte an der Hochschule der Künste Berlin. Zum Meisterschüler ernannt, schuf er zunächst überwiegend plastische Arbeiten, die in zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurden. Seit 2009 ist Malerei der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit.